Dreilinden Gymnasium

Allgemeine Informationen

Englisch ist an unserer Schule erste Fremdsprache und gehört neben Mathematik, Deutsch und einem weiteren gewählten Fach am Ende der 10. Klasse zum Fächer-Kanon für den Mittleren Schulabschluss.

In der Sekundarstufe II wird Englisch als Leistungs- oder Grundkursfach angeboten. Es kann zu den schriftlichen Prüfungsfächern im Abitur gehören, das 4. Prüfungsfach darstellen oder als Bestandteil der 5. Prüfungskomponente vertreten sein.

Aufgrund unseres bilingualen Schwerpunkts ist der Fachbereich sowohl an Lehrkräften als auch die Medien und Materialien betreffend gut ausgerüstet. So seien das Sprachlabor und die elektronischen Wörterbücher nur als Beispiel erwähnt. Wir bemühen uns um die Ergänzung des Kollegiums durch eine englischsprachige Assistentin / einen Assistenten, sogenannte ‚assistant teachers’, die für ein Jahr an Berliner Schulen kommen.

In unserem schulinternen Curriculum spielt Englisch eine zentrale Rolle. Auf jeder Klassenstufe wird in einem fächerübergreifenden Projekt Englisch einbezogen:

Klasse 7: Zusammenarbeit mit der 2. Fremdsprache: „Umgang mit Wörterbüchern, Vokabellernstrategien“

Klasse 8: Zusammenarbeit mit Deutsch: „Technik des Kurzvortrags“

Klasse 9: Zusammenarbeit mit Erdkunde: „American Cities – Los Angeles“ (Lebensraum Stadt)

Klasse 10: Zusammenarbeit mit Deutsch: „Filmanalyse“

 

In der Sekundarstufe II bieten wir die vom Senat vorgeschriebenen Themen mit einer speziellen Ausprägung an, die so viele englischsprachige Länder einbezieht wie möglich (s. untenstehende Übersicht).

Ferner haben die Schüler die Möglichkeit einen ‚Zusatzkurs’ zum Thema Shakespeare zu belegen, in dessen Verlauf über zwei Semester der Dichter vor seinem Zeithintergrund und mit Verweisen auf die neuesten Theorien zu seiner Person vorgestellt wird und Beispiele seines Werkes eingehend besprochen werden.


Semesterübersicht

Q1 / 1. Semester Individuum und Gesellschaft

Q2 / 2. Semester Nationale und kulturelle Identität

Q3 / 3. Semester Eine Welt – globale Fragen

Q4 / 4. Semester Herausforderungen der Gegenwart

1. personal relations in their social context

1. overcoming prejudices in society

1. the challenge of globalisation

1. current social issues

2. aims and ambitions

2. ethnic diversity

2. saving the planet

2. the world of work

3. changing roles of men and women

3. the arts

3. science and technology: visions of the future

3. the impact of media on society

4. public and private morality

4. nations between traditions and change

4. getting a fair deal

4. urban, suburban and rural lifestyles

 

Februar 2013

 

Informationen zum bilingualen Zug am Dreilinden-Gymnasium finden Sie hier.