Dreilinden Gymnasium

Lesung der Übersetzer Hinrich Schmidt-Henkel und Frank Heibert

Am 7. März waren die beiden Übersetzer der „Exercices de style“ von Raymond Queneau bei uns zu Besuch.

Zunächst leiteten sie Schülerinnen und Schüler aus der Oberstufe in einem Seminar bei kleineren Übersetzungsübungen aus dem Französischen an. Höhepunkt war dann ihre sehr unterhaltsame Lesung aus den „Stilübungen“ in der Aula, die sie mit zahlreichen Hintergrundinformationen zur Entstehung des Buches illustrierten. Im Anschluss wurden sie von vier Oberstufenschülerinnen, die in den letzten Monaten an einem Übersetzerkurs in Kooperation mit dem Deutschen Übersetzerfonds im Literarischen Colloquium Berlin teilgenommen hatten, zu ihrer Arbeit des Übersetzens interviewt.

Insgesamt ein kurzweiliger Vormittag, der ganz im Zeichen des literarischen Übersetzens stand.

 

Sie, 09.03.18