Dreilinden Gymnasium

 

 

 

Schüleraustausch Dreilinden-Gymnasium – PENTA College Jacob van Liesveldt

 

Seit 2014 besteht am Dreilinden-Gymnasium ein regelmäßiger Schüleraustausch mit der Jacob van Liesveldt Schule (http://www.jl.penta.nl) in den Niederlanden. Die ebenfalls bilinguale Schule befindet sich in Hellevoetsluis, südlich von Rotterdam direkt an der Küste.

Es bieten sich Ausflüge nach Rotterdam, zu den neuen Hafenanlagen „Futureland“ (Maasflakte2), das Unistädtchen Delft oder Den Haag an. Neben dem Besichtigungsprogramm liegt der Schwerpunkt auf dem kulturellen und sprachlichen Austausch. Die englische Sprache kann hier als Lingua Franca erfahren werden.

Zudem pflegt die niederländische Schule Parnerschaften mit Spanien, Dänemark und Polen. Dies konnte die berliner Gruppe im Jahr 2019 erleben, als sowohl die Spanier und Dänen zur gleichen Zeit in Hellevoetsluis waren und gemeinsame Aktivitäten geplant wurden.

2015 wurde das Thema Let´s Go Royal bearbeitet und auf der europäischen Austauschplattform dokumentiert.

(https://www.etwinning.net/de/pub/connect/browse_people_schools_and_pro/profile.cfm?f=2&l=de&n=112759).

Die diesjährige Runde wird vom 9. bis 13 März 2020 stattfinden. Der Gegenbesuch in Berlin wird 11. bis 15 Mai sein.


 

Bericht eines Schülers über den Austausch im Herbst 2015

 

Bilder